Verleihung des Brederlo - von Sengbusch Kunstpreises am 09. Oktober 2008 in der Kunstakademie Lettlands in Riga.

Der Brederlo - von Sengbusch Kunstpreis zur Förderung junger lettischer Kunststudenten, wurde zum zweiten Mal verliehen. Die Kunstakademie Lettlands in Riga hatte dabei zum ersten Mal die Durchführung und Organisation übernommen. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Lettland, Herr Detlef Weigel, hatte die Schirmherschaft übernommen. Erstmalig waren die eingereichten Arbeiten anschließend drei Wochen in der Aula der Akademie ausgestellt.

Anfang Oktober 2008 hatten 71 Teilnehmer insgesamt 96 Arbeiten zur Bewertung eingereicht.

Die Jury trat am Mittwoch, den 7. Oktober zusammen und nach 3 Rundgängen wurden einstimmig folgende 4 Preisträger festgestellt:

 
Anna Afanasjeva Malerei “Meža“ (Wald)
Zane Balode Malerei “Vismaigakais rits“ (früher Morgen)
Laura Luse Kunstgeschichte “Die Geschichte der Tapeten des 19. Jahrhunderts Lettlands“
Lasma Pujate Grafik “Parveršanas I, Parveršanas II“ (Metamorphose)

Anna Afanasjeva (Malerei)

Riga, geb.1983 in Riga
1996 – 2004 Jana Rozentala Art Highschool
seit 2004 Kunstakademie Riga, Malerei Bachelor
2006 Stipendiat Sokrates Erasmus in der Academia di Belle Arti di Palermo
2008 Kunstakademie Riga Bachelor of Arts


“Meža“ (Wald)

Zane Balode (Malerei)

Riga, geb. 1983 in Riga
1995 – 2003 Jana Rozentala Art College, Riga
2003 – 2007 Kunstakademie Riga, Malerei Bachelor
2007 – heute Kunstakademie Riga, Kunst Malerei Master Studium


"Vismaigakais rits" (Früher Morgen)

Laura Luse (Kunstgeschichte)

Džukste, geb. 1981
2002-2003 Riga Building Collage, Restauratorin für Polychromes Holz.
Seit 2003 Kunstakademie Riga/Latvija,
2006 Stipendiat Sokrates-Erasmus Austausch Programm an der Gutenberg Universität Mainz.
2007 Master’s degree in Kunstgeschichte mit der prämierten Arbeit “Die Geschichte der Tapeten
des 19. Jahrhunderts Lettlands“


Lasma Pujate (Grafik)

Ikskile, geb. 1984 in Ogre
1995 – 2003 Jana Rozentala Art College, Riga
2003 – 2007 Kunstakademie Riga, Graphik Bachelor.
2008 Kunstakademie Graphik Master Studium.


“Parveršanas I“ (Metamorphose)

“Parveršanas II“ (Metamorphose)